Grillanzünder selbst herstellen

Bastelspass.net
Direkt zum Seiteninhalt
Digitale Zeitschaltuhr - Timer Cn101A Anleitung zum auf Sommerzeit bzw Winterzeit umstellen DIY
Wir dürfen aktuell alle jedes Jahr unsere Uhren einmal im Frühjahr und einmal im Herbst umstellen , das nennt sich dann “Sommerzeit” und “Normalzeit” … Unsere Heizungssteuerung läuft seit einiger Zeit mit Hilfe einer Zeitschaltuhr (Timer) vom Typ Cn101A . Diese lässt sich mit wenigen Handgriffen umstellen . Als Eselsbrücke für die “Zeitumstellung” gilt : “Im Sommer stellen wir die Gartenmöbel vor das Haus , wenn der Sommer vorbei ist kommen sie wieder zurück .” Also stellen wir unsere Zeitschaltuhr Cn101A auf Sommerzeit , indem wir sie eine Stunde vorstellen . Zum Umstellen auf Winterzeit stellen wir den Timer dann wieder eine Stunde zurück .
Herausgegeben von Tintenadi - 30/3/2023
Kleinen Farbmischquirl selber basteln Quirl zum Mischen von Farbe , Gips , Harz und anderem selbermachen DIY
Wir möchten etwas Gips anrühren , aber die Variante mit Gipsbecher und Spachtel beherrschen wir nicht perfekt . Als Lösung bauen wir uns aus einem ca. 25 cm langen Eisenstab oder anderem wenigstens 3 mm dicken Draht einen Self-made-Quirl . Das ist relativ schnell gemacht und erfordert auch kein Spezialwerkzeug , nur eine Kombizange oder eine mittlere Flachzange . Unser Rührstab hilft uns bei vielen Misch- und Rührarbeiten …
Herausgegeben von Tintenadi - 28/3/2023
Rollbrett Gleitbrett für die Küchenmaschine selber machen ganz einfach DIY
Das Problem mit den leistungsstarken Küchenmaschinen aber auch mit manchen anderen Küchengeräten wie z.Bsp. Kaffeemaschine ist oft , dass sie in einer Nische stehen und wir nicht direkt dran kommen , um sie zu benutzen oder zu befüllen . Deshalb haben wir uns für diese Maschinen Rollbretter gebaut - als tolle Arbeitserleichterung .
Herausgegeben von Tintenadi - 21/2/2023
Kreisumfang berechnen einfach erklärt
Ihr habt ein rundes , kreisförmiges Objekt und wollt den Umfang wissen , z.Bsp. weil Ihr es bebasteln wollt ? Hier erklären wir ganz leicht verständlich , wie das zu berechnen geht … Allerdings ist ein wenig Mathematik nicht zu vermeiden … Benötigt wird nur der Radius oder der Durchmesser des Objektes ...

Herausgegeben von Tintenadi - 29/12/2022
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen* ebenso an den eingebundenen Affiliate-Links anderer Partner .© Copyright © 2021. Der Tintenadi

Grillanzünder selbst herstellen

Bastelspass.net
Veröffentlicht von Tintenadi in Nützliche Dinge für den Alltag · 21 Dezember 2021
Grillanzünder nachhaltig selbst herstellen
fertiger grillanzünder

Wir kennen das doch alle :

Weihnachten geht vorbei , der Adventskranz hat für dieses Jahr ausgedient und die Reste der Stumpenkerzen müssten entsorgt werden ...

... das muss aber nicht bedeuten , dass sie im Müll landen .

Wir werfen heutzutage viel zu viel weg , viele Dinge können noch für andere Zwecke genutzt werden manchen kann man ein “zweites Leben” geben . In diesem Artikel möchte ich aufzeigen , wie aus Kerzenresten und z.Bsp. geschreddertem Papier oder Holzwolle einfach , schnell und nachhaltig Anzünder für den Grill gemacht werden können . Vielfach werden Kerzenreste in den Müll geworfen und sind für uns “verloren” , dabei sind sie für viele Dinge im Haushalt zu gebrauchen . So kann man (frau auch) die Kerzenreste zum Gängigmachen von Schubladen verwenden oder auch Reißverschlüsse laufen besser . Oder eben Grillanzünder kann daraus gemacht werden , der auch für einen normalen Ofen als Anzünder genutzt werden kann .

Grillanzuender-material-werkzeug

  • Zuerst brauchen wir Kerzenwachs , ich nutze Kerzenreste , die ich in einem alten Topf aufbewahre und bei Bedarf aufschmelze .
  • Als zweite Zutat brauchen wir Papierstreifen , die unser Schredder , z.Bsp: der Aktenvernichter Olympia PS 36 für uns macht , oder Holzwolle , die manchmal noch zum Verpacken genutzt wird .

Als Werkzeuge brauchen wir

  • ein Abtropfgitter , das man auch selber basteln kann >> HIER
  • einen Behälter zum Wachsschmelzen
  • evtl. eine Dose zum besseren Arbeiten mit dem Wachs

Zuerst formen wir aus den Papierstreifen kleine Bälle , etwa 4-6 cm im Durchmesser , so in der Art , als würden wir Thüringer Klöße formen . Dabei wenden wir etwas Druck auf , damit die Streifen untereinander “verfilzen” und nicht gleich wieder auseinander gehen .

Grillanzuender-papierball

Wenn wir genug “Bälle” haben werden diese mithilfe der Pinzette (zur Not geht auch eine Flach- oder Schnabelzange) in das Wachs gehalten und verbleiben dort ein paar Sekunden , damit sich das Papier vollsaugen kann .

Grillanzuender-papierball-getraenkt

Es sollte kein beschichtetes (Glanz-) Papier sein , das ist nicht gut für die Umwelt , wenn es verbrennt , außerdem ist es nicht richtig saugfähig . Jetzt legen wir die wachsgetränkten Bälle auf dem Abtropfgitter ab , damit sie abtropfen und abkühlen können . Dadurch werden sie auch fest .

Grillanzuender-papierball-auf-abtropfgitter

Wenn das Wachs erhärtet ist können wir die Bälle in einem Behälter , wie zum Beispiel einer alten Schraubenbox lagern , bis wir sie verwenden .


VIEEEEL BASTELSPASS !!!





Zurück zum Seiteninhalt