Möhren lagern in Sand - für Monate frisch - selbermachen DIY
Es ist Erntezeit und wir haben so viele Möhren , dass wir gar nicht wissen , wie und zu was wir sie verarbeiten sollen …
Also muss eine Möglichkeit her , wie wir Möhren recht lange ohne großen Aufwand und Kosten lagern können . Wir nutzen dazu seit Jahren diese Methode , die Möhren im Sand zu lagern . Es sollte Sand ohne Zuschlagstoffe sein , also direkt aus der Sandgrube oder alternativ Spielsand , der frei von Zusätzen sein muss . Mit dieser Methode sind die Möhren durchaus ein paar Monate lagerbar . Geht auch mit anderem Wurzelgemüse …
Wir benötigen :
Natürlich müssen wir als erstes die Möhren ernten .
Dann drehen wir das Grün ab , so vermeiden wir eventuelle Schnittverletzungen .
Die Möhren werden nur grob von der Erde befreit , nicht waschen !! Wenn wir die Möhren waschen verkürzen wir die Haltbarkeit sehr stark , weil wir die natürliche Schutzschicht entfernen . Jetzt kommen unsere Eimer ins Spiel , es darf auch eine Wanne o.Ä. sein , je nach Menge .
Als Erstes kommt eine ca. 2-3 cm dicke Schicht Sand in den Eimer ,
in diese werden die Möhren leicht eingedrückt nah beieinander .
Wenn keine mehr rein passt ,
werden die Möhren mit Sand bedeckt .
Darauf wieder Möhren und wieder Sand . Immer so weiter - bis der Eimer voll ist ,
wobei die letzte Schicht Sand sein soll und etwas dicker .
Hier müsst Ihr ein Gefühl dafür finden , wieviel Feuchtigkeit nötig ist . Wichtig ist , dass der Sand nicht austrocknen darf , weil die Feuchtigkeit dafür sorgt , dass die Möhren frisch bleiben . Jetzt legen wir einen Deckel auf den Eimer , damit möglichst wenig Licht einfällt und um das Wasser am Verdunsten zu hindern .
Wenn alles passt und der Lagerplatz kühl und auch dunkel ist , können die Möhren durchaus mehrere Monate so gelagert werden …
Fertig !
VIEEEL BASTELSPASS !!!