Wir basteln einen einfachen praktischen Schlüsselanhänger DIY
Wir kennen es alle - wir suchen nach einem einzelnen Schlüssel oder einen kleinen Schlüsselbund und finden ihn nicht , oder ein Schlüssel soll gekennnzeichnet werden , damit er leichter von anderen unterschieden werden kann .
Mit einem oder mehreren Schlüsselanhängern lässt sich das organisieren .
Wir benötigen :
- Schlüssel (klaro)
- kleine oder auch größere dünne (z.B. 3mm) Sperrholzbrettchen
- altes Brettstück zum Unterlegen
Meine Brettchen sind so ca. 4x9 cm und 6x11 cm groß . Die großen stammen aus einem Zahlenspiel aus meiner Schulzeit , mit denen haben wir die Welt der Zahlen sozusagen spielerisch erkunden dürfen . Die sind praktisch , weil da schon Zahlen drauf sind , wenn man so ein Zahlensystem haben möchte . Die anderen lassen sich individuell beschriften , wie “Hoftor” oder “Schuppen” oder mit einem selbstgestalteten Bildchen und so weiter …
Wir nehmen eines unserer Brettchen und markieren in einer Ecke ein Bohrloch mit jeweils 6mm Abstand von der Kante des Brettchens .
Mit dem Akkuschrauber und dem 5mm-Bohrer bohren wir vorsichtig mit der langsamen Stufe das Loch für den Schlüsselring in das Brettchen . Ich bohre vonn einer Seite , bis die Spitze der Bohrers gerade herausschaut , dann bohre ich von der anderen Seite weiter , da spreiselt das Brettchen weniger aus , macht dann weniger Arbeit beim Entgraten und sieht schöner aus .
Jetzt entgraten wir das Bohrloch mit etwas feinem Schleifpapier .
Wer möchte , kann jetzt den Schlüsselanhänger nach Herzenslust bemalen oder “nur” beschriften , ich habe schon eine Zahl drauf stehen , das reicht für meine Zwecke völlig aus .
Jetzt noch den Schlüssel mit dem Schlüsselring am Schlüsselanhänger fest machen …
Fertig !
VIEEEL BASTELSPASS !!