Schnellspannzwingen mit komfortabler Einhandbedienung Anleitung , kurzer Test und Praxistipps DIY

Bastelspass.net
Direkt zum Seiteninhalt
Keramik-Übertopf zerbrochen - so kann man Keramikscherben reparieren - DIY
Wenn man (frau auch) einen Kater als Haustier hat , also dessen Bedienstete ist , dann passieren Dinge , die sehr verwunderlich sind : Sekundenzeiger von Wanduhren werden zerkaut , Blumentöpfe werden zur Testung der Schwerkraft benutzt , was sie oft nicht ganzbeinig überstehen , und und und … Wir wollen eine Möglichkeit zeigen , wie diese oder andere zerbrochene keramischen Teile wieder zusammengefügt werden können , auch wenn diese Reparatur oft nur zeitweilig hält .
Herausgegeben von Tintenadi - 20/8/2022
Reißverschluss gängig machen schnell , einfach und preiswert DIY
Es ist ein alltägliches Problem - der Reißverschluss hakt , klemmt oder läuft nicht mehr …
… es ist sehr einfach den Reißverschluß wieder gängig zu machen . Wir zeigen Euch hier wie das mit einer alten Kerze machbar ist . Einfach , schnell und preiswert .
Herausgegeben von Tintenadi - 9/8/2022
Gewinde einer Schraube kürzen - Gewindeschraube kürzen - einfach und sauber absägen DIY
Nachdem wir uns zwei tolle Schutzbacken für unseren Schraubstock gebastelt haben , können wir endlich das tun was der eigentliche Plan war - das Kürzen einer Schraube mit metrischem Gewinde , wobei wir das Reststück vom Gewinde aufheben wollen , also soll das Gewinde nicht zerquetscht o.ä. werden .
Herausgegeben von Tintenadi - 16/7/2022
Schutzbacken-für-Schraubstock-einfach-selber-machen-DIY
Eigentlich wollte ich nur das Gewinde einer Schraube kürzen , aber es kommt wie so oft anders und dann auch noch als man denkt :
Ich möchte das Rest-Gewinde nicht zerstören , um es eventuell später noch nutzen zu können . Also brauche ich erst mal Schutzbacken für meinen Schraubstock …
… die wir dann ja beliebig oft zum Schutz empfindlicher Materialien beim Einspannen nutzen können .
Herausgegeben von Tintenadi - 9/7/2022
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen* ebenso an den eingebundenen Affiliate-Links anderer Partner .© Copyright © 2021. Der Tintenadi

Schnellspannzwingen mit komfortabler Einhandbedienung Anleitung , kurzer Test und Praxistipps DIY

Bastelspass.net
Veröffentlicht von Tintenadi in Tricks für die Werkstatt · 7 Juli 2022
Schnellspannzwingen mit komfortabler Einhandbedienung Anleitung , kurzer Test und Praxistipps

Einhand-spannzwingen

Wir haben uns ein paar Schnellspannzwingen mit komfortabler Einhandbedienung gekauft , je 2 in 3 verschiedenen Größen . Hier zeigen wir , wie sie benutzt werden können und geben auch noch ein paar tolle effektive Tipps zur Handhabung …


Nachdem wir die Zwingen von den Pappen abgemacht haben - geht es an die Anwendung . Um die Zwingenbacken auseinander schieben zu können , drücken wir den runden orangefarbigen Knopf am oberen Ende des Handgriffes . Solange wir den Knopf gedrückt halten , können wir die verschiebbare Spannbacke frei bewegen .

   Einhand-spannzwingen-knopf3     Einhand-spannzwingen-knopf1

Also schieben wir sie soweit auseinander oder zusammen bis der Abstand so ist , wie wir brauchen .

Einhand-spannzwingen-knopf2

Wenn das passt halten wir die einzuspannenden Werkstücke dazwischen (mit der einen Hand)

Einhand-spannzwingen-spannen

und mit der anderen Hand drücken wir solange den Hebel am Handgriff , bis wir zum Weiterarbeiten genug Druck haben .

Einhand-spannzwingen-druck

Mit ein wenig Übung ist das eine einfache Sache herauszufinden , wie stark am Spannhebel für welchen Druck gezogen werden muss .  Wenn die Bearbeitung (oder eventuell das Aushärten eines Klebers usw.) beendet ist können wir die Schnellspannzwingen wieder lösen . Das geschieht mit Hilfe des orangefarbigen Knopfes .

Einhand-spannzwingen-oeffnen2

Wir drücken den Knopf und die Backen rücken (springen) auseinander . Wenn sich der Knopf nicht drücken lässt , was auf Grund des Drucks normal ist , gibt es eine kleine List , um ihn zu überlisten - einfach den Spannhebel etwas anziehen und zugleich den Knopf drücken .

Einhand-spannzwingen-oeffnen

Schon lässt sich der Knopf relativ leicht betätigen .

Der Hersteller der Schnellspannzwingen sagt , wir können die Schnellspannzwingen auch zum Auseinanderdrücken nutzen . Allerdings funktioniert das erst ab einem durch die Bauart bedingten Mindestabstand (bei den Mittleren ca. 14 cm) . Dazu müssen die “festen” Spannbacken auf das andere Ende der Zwinge gesetzt werden . Um das zu tun , lösen wir die Flügelschraube in dem Spannbacken , um ihn abnehmen zu können .

Einhand-spannzwingen-schraube-los

Hier offenbart sich eine Schwachstelle an den Schnellspannzwingen , allerdings an allen drei Größen . Wird die Schraube gelöst - fällt gerne die Mutter dazu einfach raus , auf den Tisch oder gleich ins “Unfindbare” …  Um das zu verhindern und um das Arbeiten beim Umbau zu vereinfachen haben wir uns überlegt , mit etwas Heißkleber die Muttern festzukleben , wobei wir einen Ring um die Mutter machen und über diesen fahren wir nochmals mit der Düse der Heißklebepistole , um ihn nochmals zu erwärmen , wodurch der Kleber besser haftet .

Einhand-spannzwingen-schraube-kleben

Wenn das erledigt ist und der Kleber ist kalt , dann können wir die Flügelschraube herausdrehen und die Spannbacke abziehen , ohne dass die Mutter heraus fällt .

Einhand-spannzwingen-schraube-los2  Einhand-spannzwingen-backe-abziehen

Die abgezogene Spannbacke stecken wir andersherum auf die andere Seite der Zwinge und sichern sie mit der Flügelschraube .

  Einhand-spannzwingen-backe-aufgesteckt   Einhand-spannzwingen-schraube-fest

Und schon können wir innen spannen , also auseinanderdrücken . Um das zu demonstrieren , muss eine leere Konservendose herhalten . Die Spannbacken auf etwa den passenden Abstand bringen , innen ansetzen und den Spannhebel drücken bis die Dose verbeult ist .

Einhand-spannzwingen-dose-innen  Einhand-spannzwingen-dose-innen2

Da steckt ganz schön viel Kraft dahinter , schon bei der kleinen Zwinge .

Einhand-spannzwingen-dose-innen3

Unser Fazit: für den Preis , den wir bezahlen durften , sind die Schnellspannzwingen ihr Geld völlig wert …

Einen kleinen Tipp haben wir noch zum Schluß - auf der Schiene , auf der die Spannbacke hin und herfährt , ist ein feiner Ölfilm - dieser sollte erhalten werden , damit die Backe auch immer leicht beweglich ist .

Einhand-spannzwingen-oelfilm

Also regelmäßig den festgesetzten Staub entfernen und auch mal  leicht ölen - so habt ihr lange an diesen Schnellspannzwingen




Fertig !

VIEEEL BASTELSPASS !!




Zurück zum Seiteninhalt