Osterkarte mit Wachs-Kratzpapier basteln - DIY
Die Karte kann als Tischkarte auf den Ostertisch gestellt werden , oder z.Bsp. auch versendet werden .
Wir benötigen unser selbsgemachtes
Nachdem wir letztens Wachs-Kratzpapier selbst gemacht haben , wollen wir es jetzt für eine Osterkarte nutzen . Dazu teilen wir eines der A5-Blätter in der Mitte . Wir zeichnen die Mitte mit Hilfe des Lineals und eines Stiftes oder einem Kratzwerkzeug (Zahnstocher , Kratzstift oder ähnliches) an und schneiden dann entlang der Linie ab .
Jetzt kann mit dem “Kratz”-Malen begonnen werden .
Aber vorsichtig , was daneben gekratzt ist lässt sich nicht zurücknehmen , sondern muss irgendwie improvisiert mit “eingebaut” werden .
Sind die Bilder ge(kratz-)malt können wir auch noch Schrift dazu (weg-)kratzen , indem wir auch hier erst den Schriftzug von einer Vorlage auf das Kratzpapier übertragen und dann , eventuell unter Zuhilfenahme einer Lichtquelle , die Schrift aus dem schwarzen Papier heraus kratzen .
Zwischendurch immer mal die Krümel vom "Kratz-Malen" entfernen , z.Bsp. mit einem weichen Pinsel .
Ist unser Kratzpapierbild fertig , geht es an die eigentliche Karte .
Dazu brauchen wir ein Blatt Bastelkarton DIN A4 und wenn möglich eine Schneide- und Falzhilfe . Von der Falzhilfe klappe ich das Lineal zur Seite aus . Dann lege ich meinen Bastelkarton oben bündig an und schiebe ihn solange am Lineal zur Seite , bis die Kante bei 148,5 mm am Lineal anliegt , das ist die Breite von DIN A5 . Jetzt klappe ich die Falzhilfe zu , kontrolliere nochmal und fahre mit dem Falzrad ein- oder mehrmals über das Blatt , so dass eine Falzkante entsteht .
Jetzt können wir die Karte zusammenklappen , und wenn wir genau gebastelt haben , liegen die Teile genau übereinander .
Als nächstes kleben wir das gekratzte Bild auf unsere Karte auf . Dazu benutzen wir einen Kleberoller . Wir ziehen , natürlich auf der Rückseite , schön am Rand entlang und in die Mitte der Bildes machen wir ein Kreuz mit dem Kleber .
Jetzt können wir das Bild mittig auf unsere Karte kleben . Natürlich verzieren wir unsere Klappkarte noch mit ein paar Stickern z.Bsp. in Ostereierform oder ähnlichem, was eben passt und gefällt .
Lassen wir einfach unserer Phantasie freien Lauf !!!
Jetzt ist unsere selbstgebastelte Osterkarte mit Wachs-Kratzpapier
Fertig!
VIEEEL BASTELSPASS !!!