Osterkarte mit Wachs-Kratzpapier basteln - DIY

Bastelspass.net
Direkt zum Seiteninhalt
kleine Nägel einfach in hart beschichtete Oberflächen von Holzplatten einschlagen
Heute zeige ich euch , wie ihr einfach und abrutschsicher kleine Nägel in hart beschichtete (Holz-)Platten einschlagen könnt ...
Herausgegeben von - 21/12/2023
Energiekosten senken - Geld sparen bei Strom und Gas - Energiekostenberatung
Heute möchte ich Euch meine Tätigkeit als Energiekostenberater etwas näherbringen .
Seit nunmehr fast 10 Jahren helfe ich den Menschen in meiner Umgebung ihre Energiekosten zu senken . Vorwiegend dadurch , dass ich berechne , ob der aktuelle Strom- oder Gastarif noch zeitgemäß ist , oder ob durch einen kostenlosen Tarifwechsel Geld eingespart werden kann , also meine Kunden weniger Geld ausgeben müssen .
Herausgegeben von Tintenadi - 7/11/2023
Möhren lagern in Sand - für Monate frisch - selbermachen DIY
Es ist Erntezeit und wir haben so viele Möhren , dass wir gar nicht wissen , wie und zu was wir sie verarbeiten sollen …
Also muss eine Möglichkeit her , wie wir Möhren recht lange ohne großen Aufwand und Kosten lagern können . Wir nutzen dazu seit Jahren diese Methode , die Möhren im Sand zu lagern . Es sollte Sand ohne Zuschlagstoffe sein , also direkt aus der Sandgrube oder alternativ Spielsand , der frei von Zusätzen sein muss . Mit dieser Methode sind die Möhren durchaus ein paar Monate lagerbar . Geht auch mit anderem Wurzelgemüse …
Herausgegeben von Tintenadi - 17/9/2023
Handyhülle mit Band reparieren - Schrauben sichern - einfacher Trick - DIY
Bei Handyhüllen mit Trageband sind die Halter für das Band oft geschraubt , was dazu führen kann , dass sich die Schrauben lösen . Um dem vorzubeugen , haben wir die Schrauben auf einfache Art und Weise gesichert …
Herausgegeben von Tintenadi - 25/7/2023
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen* ebenso an den eingebundenen Affiliate-Links anderer Partner .© Copyright © 2021. Der Tintenadi

Osterkarte mit Wachs-Kratzpapier basteln - DIY

Bastelspass.net
Veröffentlicht von Tintenadi in Basteln auch mit Kindern · 2 April 2022
Osterkarte mit Wachs-Kratzpapier basteln - DIY

Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-fertig-auf-tisch

Die Karte kann als Tischkarte auf den Ostertisch gestellt werden , oder z.Bsp. auch versendet werden .

Wir benötigen unser selbsgemachtes

Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-werkzeug

Nachdem wir letztens Wachs-Kratzpapier selbst gemacht haben , wollen wir es jetzt für eine Osterkarte nutzen .   Dazu teilen wir eines der A5-Blätter in der Mitte . Wir zeichnen die Mitte mit Hilfe des Lineals und eines Stiftes oder einem Kratzwerkzeug (Zahnstocher , Kratzstift oder ähnliches) an und schneiden dann entlang der Linie ab .

Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-a6-anzeichnen

Wir zeichnen uns unser gewünschtes Bild von Hand oder mit einer Vorlage , hier gibt´s eine in drei Größen kostenlos , vorsichtig auf unser Wachs-Kratzpapier .

 Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-vorlagen-aufgelegt    Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-vorlagen-uebertragen

Jetzt kann mit dem “Kratz”-Malen begonnen werden .

Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-hase-kratzen

Aber vorsichtig , was daneben gekratzt ist lässt sich nicht zurücknehmen , sondern muss irgendwie improvisiert mit “eingebaut” werden .

Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-bild-gekratzt0

Sind die Bilder ge(kratz-)malt können wir auch noch Schrift dazu (weg-)kratzen , indem wir auch hier erst den Schriftzug von einer Vorlage auf das Kratzpapier übertragen und dann , eventuell unter Zuhilfenahme einer Lichtquelle , die Schrift aus dem schwarzen Papier heraus kratzen .

     Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-schrift-vorbereiten    Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-schrift-lampe

Zwischendurch immer mal die Krümel vom "Kratz-Malen" entfernen , z.Bsp. mit einem weichen Pinsel .

Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-kratzen-staub-weg

Ist unser Kratzpapierbild fertig , geht es an die eigentliche Karte .

Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-bild-gekratzt

Dazu brauchen wir ein Blatt Bastelkarton DIN A4 und wenn möglich eine Schneide- und Falzhilfe . Von der Falzhilfe klappe ich das Lineal zur Seite aus . Dann lege ich meinen Bastelkarton oben bündig an und schiebe ihn solange am Lineal zur Seite , bis die Kante bei 148,5 mm am Lineal anliegt , das ist die Breite von DIN A5 . Jetzt klappe ich die Falzhilfe zu , kontrolliere nochmal und fahre mit dem Falzrad ein- oder mehrmals über das Blatt , so dass eine Falzkante entsteht .

  Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-karte-falten-vorbereiten    Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-karte-vorfalten

Jetzt können wir die Karte zusammenklappen , und wenn wir genau gebastelt haben , liegen die Teile genau übereinander .

Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-karte-falten

Als nächstes kleben wir das gekratzte Bild auf unsere Karte auf . Dazu benutzen wir einen Kleberoller . Wir ziehen , natürlich auf der Rückseite , schön am Rand entlang und in die Mitte der Bildes machen wir ein Kreuz mit dem Kleber .

Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-karte-kleber   Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-verbinden

Jetzt können wir das Bild mittig auf unsere Karte kleben . Natürlich verzieren wir unsere Klappkarte noch mit ein paar Stickern z.Bsp. in Ostereierform oder ähnlichem, was eben passt und gefällt .

Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-sticker

Lassen wir einfach unserer Phantasie freien Lauf !!!
Jetzt ist unsere selbstgebastelte  Osterkarte mit Wachs-Kratzpapier

Fertig!

Osterkarte-mit-Wachs-Kratzpapier-fertig-2

VIEEEL BASTELSPASS !!!






Zurück zum Seiteninhalt