Kresse aussäen - leicht gemacht - im Kresseherz
Nachdem wir unser Kresseherz gebastelt haben , die Anleitung findet Ihr HIER , ist es an der Zeit , es auch zu nutzen . Wir möchten Kresse anziehen , welche wir dann auch genießen können . Da die Kresse keine hohen Ansprüche hat ist dieses sehr einfach zu machen . Natürlich ist diese Aufgabe auch sehr gut für Kinder geeignet , sie können die Entwicklung der Pflänzchen von der Aussaat bis zur Ernte beobachten und eventuell sogar eigenverantwortlich handeln .
Die Herzschablone , die beim Basteln des Kresseherzes nebenbei mit entstanden ist , nutzen wir jetzt , um unsere Küchenpapierherzen anzuzeichnen , auf denen wir dann die Kresse heranziehen .
Wenn die Papierherzen ausgeschnitten sind , legen wir sie in das innere Herz unseres Kresseherzens , dabei macht es sich besser , wenn wir sie etwas anfeuchten .
Jetzt streuen wir auf die feuchten Blätter unsere Kresse (z.Bsp. “einfache grüne”)
und durchfeuchten Samen und Papier mit einer Sprühflasche mit Wasser .
Eventuell daneben gesprühtes Wasser sollte weggewischt werden . Kresse ist ein Lichtkeimer - also das Kresseherz am Besten auf das Fensterbrett und die Saat nicht abdecken . Jetzt dauert es ca. 8 bis 10 Tage , bis die Kresse erntefähig ist .
Die geerntete Kresse ist eine leckere und gesunde Abwechslung auf dem Frühstückstisch .
Guten Appetit !!!