Katzentoilette Berto selbst stabil reparieren DIY auch für andere Plastikbehälter geeignet und nachhaltig
Das Trixie Katzentoilette Berto ist eigentlich ein super Teil , allerdings wird die Siebschale beim "Durchrütteln" der Katzenstreu stark beansprucht , was schnell mal zum Einreißen der Schale führen kann ... Das Problem ist , dass man die Schale nicht "einfach so" kleben kann . Und da es keine einzelnen Schalen zu kaufen gibt , ist das reparieren auch noch nachhaltig . Also werden wir eine andere Lösung finden müssen ...
Da wir die Schale nicht direkt kleben können müssen wir improvisieren - um die Klebestelle zu stabilisieren , nutzen wir ein Stück Aluminiumblech .
Wir benötigen :
Als Erstes schneiden wir ein Stück Alublech so zurecht , dass es den Riss möglichst komplett abdecken kann . Wir nutzen hier ein Reststück vom Dachdecken .
Danach werden die Ecken die Ecken abgerundet und das ganze Blech entgratet um Verletzungen vorzubeugen .
Nun bohren wir in das Aluminiumblech 6 etwa 3 mm große Löcher . Dazu zeichnen wir zwei Linien jeweils etwa 1,5 cm vom Rand auf das Blech und zeichnen uns darauf unsere drei Bohrpunkte an , jeweils etwa 1,5 cm vom Rand entfernt und je 1 in der Mitte , bei 8 cm Länge also bei 1,5 + 4 + 6,5 cm .
Diese Bohrpunkte werden jetzt angekörnt und dann vorsichtig mit dem 3,2 mm Bohrer durchgebohrt .
Die Bohrungen sollten mit dem 6 mm Bohrer entgratet werden , damit das Blech später glatt auf der Reparaturstelle aufliegt und wir uns beim Arbeiten nicht daran verletzen .
Jetzt bringen wir das Blech mit Hilfe einer der Katzentoiletten-Schalen ein wenig in die Form , die es haben muss , um einigermaßen an der Reparaturstelle anzuliegen .
Mit einem kleinen Seitenschneider entfernen wir einen Teil des “Halte-nupsis” der dafür sorgt , dass die Schalen nicht komplett ineinander rutschen . Eventuell müssen wir mit einem scharfen Messer etwas nacharbeiten .
Jetzt können wir das Blech etwas weiter oben auf dem Riss aufbringen . Um die Löcher für die Schrauben vom Blech auf die gerissene Schale zu übertragen , legen wir das Blech auf die Schale auf und bohren erstmal ein Loch durch .
Jetzt fixieren wir das Blech mit einer Schraube .
Nun zum zweiten Loch , das sollte jetzt auf der anderen Seite des Risses sein . Wenn wir bohren - müssen wir gleichzeitig den Riss zusammendrücken , sonst wird die Reparatur nicht sauber .
Jetzt können wir das Blech auf dem Riss mit der zweiten Schraube fixieren , wobei wir auch hier den Riss zusammen drücken sollten . Somit ist der Riss fixiert und auch das Blech liegt da wo es hin soll . Also können wir in Ruhe die restlichen vier Bohrungen machen .
Danach wird das Blech wieder abgemacht . Unter dem Blech rauhen wir die Schale mit dem feinen Schleifpapier etwas auf , so hat das Silikon eine bessere Haftfläche .
Auf das Aluminiumblech wird jetzt auf der Auflageseite Silikon aus der Kartusche aufgebracht , das darf gern etwas reichlich sein .
Das Blech legen wir so auf die Schale , dass wir von hinten (innen) eine Schraube mit Unterlegscheibe durchstecken können .
Auf diese kommt eine Mutter , die wir handfest anziehen . Jetzt auf der anderen Seite die zweite Schraube mit Scheibe und Mutter ebenfalls handfest angezogen einsetzen . Danach die erste richtig fest anziehen und dann die zweite - dabei immer den Riss zusammen drücken . Das ist jetzt das Wichtigste , damit die Reparatur ein Erfolg wird . Nun können wir die restlichen Schrauben auch festziehen .
Unser Riss sollte jetzt praktisch geschlossen sein . Ist das der Fall streichen und wischen wir das überschüssige Silikon ab .
Dadurch , dass das Silikon auch an Schrauben und Muttern dran gekommen ist , werden diese sich auch nicht von alleine lösen .
Im Prinzip ist jetzt die Stabilität wieder gegeben , wir sollten das Silikon noch etwa einen Tag aushärten lassen , dann riecht es auch nicht mehr nach Essig .
Nun ist die Reparatur
Fertig !
VIEEEL BASTELSPASS !!!