Schublade aus Holz selbst reparieren

Bastelspass.net
Direkt zum Seiteninhalt
kleine Nägel einfach in hart beschichtete Oberflächen von Holzplatten einschlagen
Heute zeige ich euch , wie ihr einfach und abrutschsicher kleine Nägel in hart beschichtete (Holz-)Platten einschlagen könnt ...
Herausgegeben von - 21/12/2023
Energiekosten senken - Geld sparen bei Strom und Gas - Energiekostenberatung
Heute möchte ich Euch meine Tätigkeit als Energiekostenberater etwas näherbringen .
Seit nunmehr fast 10 Jahren helfe ich den Menschen in meiner Umgebung ihre Energiekosten zu senken . Vorwiegend dadurch , dass ich berechne , ob der aktuelle Strom- oder Gastarif noch zeitgemäß ist , oder ob durch einen kostenlosen Tarifwechsel Geld eingespart werden kann , also meine Kunden weniger Geld ausgeben müssen .
Herausgegeben von Tintenadi - 7/11/2023
Möhren lagern in Sand - für Monate frisch - selbermachen DIY
Es ist Erntezeit und wir haben so viele Möhren , dass wir gar nicht wissen , wie und zu was wir sie verarbeiten sollen …
Also muss eine Möglichkeit her , wie wir Möhren recht lange ohne großen Aufwand und Kosten lagern können . Wir nutzen dazu seit Jahren diese Methode , die Möhren im Sand zu lagern . Es sollte Sand ohne Zuschlagstoffe sein , also direkt aus der Sandgrube oder alternativ Spielsand , der frei von Zusätzen sein muss . Mit dieser Methode sind die Möhren durchaus ein paar Monate lagerbar . Geht auch mit anderem Wurzelgemüse …
Herausgegeben von Tintenadi - 17/9/2023
Handyhülle mit Band reparieren - Schrauben sichern - einfacher Trick - DIY
Bei Handyhüllen mit Trageband sind die Halter für das Band oft geschraubt , was dazu führen kann , dass sich die Schrauben lösen . Um dem vorzubeugen , haben wir die Schrauben auf einfache Art und Weise gesichert …
Herausgegeben von Tintenadi - 25/7/2023
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen* ebenso an den eingebundenen Affiliate-Links anderer Partner .© Copyright © 2021. Der Tintenadi

Schublade aus Holz selbst reparieren

Bastelspass.net
Veröffentlicht von Tintenadi in Kleine Reparaturen · 13 März 2022
Schublade aus Holz selbst reparieren

Wir kennen alle das Problem - wir haben einen alten aber schönen Schrank mit vielen Schubkästen drin , wir ziehen den Schubkasten raus und auf einmal liegt alles auf dem Fußboden . Unsere Schublade ist völlig “aus dem Leim gegangen” . Da heißt es jetzt selbstverständlich selbst reparieren …

Schublade-reparieren-kaputt

Dazu benötigen wir :

Schublade-reparieren-werkzeug


Als erstes sehen wir nach , ob irgendwelche Nägel oder Stifte in den Teilen des Schubkastens sind , die müssen entfernt werden , z.Bsp. mit einem Seitenschneider o.ä.

Schublade-reparieren-nagel-entfernen

Danach zerlegen wir den Schub vorsichtig in seine Einzelteile .

Schublade-reparieren-zerlegt

Wenn der Boden schmutzig oder verölt ist , müssen wenigstens die Kanten gereinigt werden , das geht mit Spiritus oder Verdünnung .

Schublade-reparieren-boden-reinigen

Ist das erledigt kommen wir zum Wiederzusammenbau . Am Anfang werden die Seitenteile mit der Front zusammengefügt , wobei in die Schwalbenschwanzverbindung Kleber eingebracht wird .

  Schublade-reparieren-schwalbe-kleber    Schublade-reparieren-zusammensetzen

Dann stecken und klopfen wir diese Teile zusammen . In die Nut für die Bodenplatte wird jetzt Holzleim eingebracht , dann setzen wir die Platte ein und klopfen sie mit dem Gummihammer in die Nut .

   Schublade-reparieren-boden-kleber   Schublade-reparieren-boden-drin

Jetzt wird die Rückseite eingesetzt , indem wir erst Kleber zwischen die Zapfen machen und sie dann mit dem Gummihammer hinein klopfen .

Schublade-reparieren-kleben-zapfen

Die Grundplatte muss noch an der Rückwand festgenagelt werden .

Schublade-reparieren-nagel-boden

Die Klebestellen sollten zum Aushärten zusammengepresst werden , der Druck sorgt für die gute Stabilität der Verbindung . Ich benutze für das Anpressen einen Ratschengurt , den ich mittig um den Kasten spanne .

Schublade-reparieren-spannen-gurt    Schublade-reparieren-spannen-gurt-mitte

Um auch vorn Druck auf die Seitenteile zu bekommen , klemmen wir jeweils ein Stück Leiste zwischen Gurt und Seitenteil .

Schublade-reparieren-spannen-leiste

Jetzt spannen wir den Gurt kräftig . Um für mehr Stabilität zu sorgen , nageln wir in die hinteren Ecken von oben und unten jeweils einen kleinen Nagel sowie vorn in die Schwalbenschwanzverbindungen von der Seite oben und unten .  

Schublade-reparieren-nagel-hinten-unten    Schublade-reparieren-nagel-seite-vorn

Nach ein paar Stunden ist der Kleber fest .

Schublade-reparieren-fertig

Jetzt ist unser Schubkasten wieder einsatzfähig , also einräumen und ...

Fertig!





Zurück zum Seiteninhalt