Rose aus Krepppapier basteln DIY ob für Frauentag oder Muttertag oder einfach nur so ...

Bastelspass.net
Direkt zum Seiteninhalt
kleine Nägel einfach in hart beschichtete Oberflächen von Holzplatten einschlagen
Heute zeige ich euch , wie ihr einfach und abrutschsicher kleine Nägel in hart beschichtete (Holz-)Platten einschlagen könnt ...
Herausgegeben von - 21/12/2023
Energiekosten senken - Geld sparen bei Strom und Gas - Energiekostenberatung
Heute möchte ich Euch meine Tätigkeit als Energiekostenberater etwas näherbringen .
Seit nunmehr fast 10 Jahren helfe ich den Menschen in meiner Umgebung ihre Energiekosten zu senken . Vorwiegend dadurch , dass ich berechne , ob der aktuelle Strom- oder Gastarif noch zeitgemäß ist , oder ob durch einen kostenlosen Tarifwechsel Geld eingespart werden kann , also meine Kunden weniger Geld ausgeben müssen .
Herausgegeben von Tintenadi - 7/11/2023
Möhren lagern in Sand - für Monate frisch - selbermachen DIY
Es ist Erntezeit und wir haben so viele Möhren , dass wir gar nicht wissen , wie und zu was wir sie verarbeiten sollen …
Also muss eine Möglichkeit her , wie wir Möhren recht lange ohne großen Aufwand und Kosten lagern können . Wir nutzen dazu seit Jahren diese Methode , die Möhren im Sand zu lagern . Es sollte Sand ohne Zuschlagstoffe sein , also direkt aus der Sandgrube oder alternativ Spielsand , der frei von Zusätzen sein muss . Mit dieser Methode sind die Möhren durchaus ein paar Monate lagerbar . Geht auch mit anderem Wurzelgemüse …
Herausgegeben von Tintenadi - 17/9/2023
Handyhülle mit Band reparieren - Schrauben sichern - einfacher Trick - DIY
Bei Handyhüllen mit Trageband sind die Halter für das Band oft geschraubt , was dazu führen kann , dass sich die Schrauben lösen . Um dem vorzubeugen , haben wir die Schrauben auf einfache Art und Weise gesichert …
Herausgegeben von Tintenadi - 25/7/2023
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen* ebenso an den eingebundenen Affiliate-Links anderer Partner .© Copyright © 2021. Der Tintenadi

Rose aus Krepppapier basteln DIY ob für Frauentag oder Muttertag oder einfach nur so ...

Bastelspass.net
Veröffentlicht von Tintenadi in Basteln auch mit Kindern · 8 März 2022
Rose aus Krepppapier basteln DIY ob für Frauentag oder Muttertag oder einfach nur so ...
Rose-aus Krepppapier

Rosen haben eine starke Symbolkraft und stehen z.Bsp. für die Liebe , die Leidenschaft , die Treue oder die Unschuld . Eine selbstgebastelte Rose aus Krepppapier verwelkt nicht und sagt vielleicht noch mehr als eine gekaufte …
… und sie sind schnell und recht leicht gebastelt .

Rose-aus-Krepppapier-Werkzeug

Wir benötigen :

Material
  • Krepppapier
  • Holzspieße
  • oder dickeren (Bastel-)Alu-draht
  • dünnen  (Bastel-)Alu-draht
  • Bastelkleber evtl. auch Kleberoller

Werkzeug :
  • Lineal
  • Bleistift
  • Schere
  • kleinen Seitenschneider

Als Erstes basteln wir die Blüte der Rose , dazu benötigen wir einen etwa 5 cm breiten Streifen mit etwa 100 cm Länge pro Rose .

Rose-aus-Krepppapier-bluetenkrepp-zuschneiden

Zunächst dehnen wir eine Seite des Streifens über die gesamte Länge etwas aus ,

Rose-aus-Krepppapier-bluetenkrepp-dehnen

dadurch wird eine leichte Wölbung im Krepppapier erreicht , die schon etwas an Blütenblätter erinnert . Als nächstes wickeln wir die gedehnte Seite stückchenweise ein wenig um einen Holzspieß , um die Form eines Blütenblattes noch etwas besser zu erreichen .

Rose-aus-Krepppapier-bluetenkrepp-wickeln

Zwischen den gewickelten Bereichen können kleine Lücken gelassen werden , das wirkt dann am Ende natürlicher .

Rose-aus-Krepppapier-bluetenkrepp-gewickelt

Wir müssen uns nun entscheiden - nehmen wir einen Holzspieß oder Aludraht als Stiel für die Krepppapierrose ? Der Holzstiel ist starr , den Aludraht können wir hinterher noch etwas in Form biegen , also nehmen wir ein etwa 20 bis 25 cm langes Stück Aludraht , etwa 2 mm dick . An ein Ende machen wir etwas Kleber z.Bsp. mit einem Kleberoller , damit das Krepppapier haften bleibt .

Rose-aus-Krepppapier-stiel-kleberoller

Dann kleben wir das Krepppapier an den obersten Zentimeter des Alu-Basteldrahtes

Rose-aus-Krepppapier-bluete-ankleben

und beginnen es langsam aufzuwickeln . Immer zwischendurch etwas Bastelkleber aufbringen , damit sich eine gute Verbindung bildet .

Rose-aus-Krepppapier-bluete-anfang

Wenn wir zwischendurch das Papier im Bereich des Stiels etwas zusammenraffen wird die Blüte oben voluminöser .

Rose-aus-Krepppapier-bluete-raffen

Auch sollten wir beim Aufwickeln den unteren Bereich der Blüte mit den Fingern unter leichtem Druck in Form bringen , doch vorsichtig , feuchtes Krepp ist empfindlich !

Rose-aus-Krepppapier-bluete-unten-formen

Ist die Blüte fertig muss sie trocknen bevor wir mit dem Stiel weitermachen können .

Rose-aus-Krepppapier-bluete-oben-ansicht

Hier bietet es sich an , die Blätter zu machen . Dazu schneiden wir etwa 10 cm lange und 5 cm breite Streifen Krepppapier zurecht sowie ungefähr 8 bis 9 cm lange Stücke vom dünnen Alu-Basteldraht , je Blatt 1-mal .

Rose-aus-Krepppapier-blaetter-material

Jetzt wird auf den Basteldraht etwa bis zur Hälfte Bastelkleber aufgebracht .

Rose-aus-Krepppapier-blaetter-stiel-kleber

Den Basteldraht kleben wir mittig auf die eine Hälfte des Krepppapierstreifens .

Rose-aus-Krepppapier-blaetter-einkleistern

Der Krepp wird auf dieserer Hälfte dann großflächig mit Bastelkleber eingestrichen . Nun den Krepp zusammenkleben und schön fest streichen .

Rose-aus-Krepppapier-blaetter-kleben

Wir machen dann gleich noch ein zweites Blatt , wer möchte kann auch drei Blätter machen . Auch die Blattrohlinge müssen durchtrocknen . Dann nschneiden wir sie mit der Schere in Form , wobei wir sie am Rand auch mit Zacken versehen , ähnlich wie in der Natur .

Rose-aus-Krepppapier-blaetter-zuschneiden   Rose-aus-Krepppapier-blaetter-fertig

Sobald die Blüte durchgetrocknet ist können wir uns an den Stiel wagen . Hierfür schneiden wir uns ca. 1,5 cm breite Streifen vom grünen Krepp zurecht . Die ersten 10 bis 15 cm des Streifens dehne ich wieder vorsichtig etwas .

Rose-aus-Krepppapier-krepp-gruen-dehnen

Die gedehnte Seite kommt nach oben . Jetzt umwickeln wir das untere Ende der Blüte mit dem Krepppapier , immer schön vorher mit Kleber betupfen , damit alles gut zusammenhält .

Rose-aus-Krepppapier-bluete-unten

Während wir das Krepp auf das untere Blütenende wickeln formen wir selbiges gleich mit den Fingern aus .

Rose-aus-Krepppapier-bluete-unten-1

Wenn das geschafft ist , wickeln wir gleich den Stiel weiter , auch hier immer etwas Kleber auf den Stiel aufbringen , am Besten etappenweise .
Das Wickeln machen wir etwas schräg , so bewegt sich unser Streifen langsam Richtung Stielende . Wir wollen noch zwei Blätter anbringen , also sollten wir , wenn die ersten 5 bis 6 cm Stiel fertig sind  , eines unserer Blätter an den Stiel halten und es mit dem Krepppapierstreifen mit einwickeln , wer möchte kann den Blattstiel dazu leicht um den Blumenstiel herumwickeln .

Rose-aus-Krepppapier-blatt-anlegen

Nach weiteren 5 bis 6 cm folgt das zweite Blatt . Als der Stiel bis unten umwickelt war , haben wir am unteren Ende noch ein wenig weiter gewickelt , damit sich niemand am Stielende stechen kann .

Rose-aus-Krepppapier-stielende

Immer daran denken , das Krepppapier zwischendurch mit Kleber festzukleben . Alles schön durchgetrocknen lasswen und schon ist unsere Rose aus Krepppapier -

Rose-aus-Krepppapier-3x-fertig

Fertig!

VIEEEL BASTELSPASS !!!


Eine Möglichkeit , die Rosen zu verschenken wäre . sie als Deko an eine große Tafel Schokolade zu stecken :

Rose-aus-Krepppapier-3x-mit-Schokolade-vv






Zurück zum Seiteninhalt