Ostervase aus Kaffeeglas in Serviettentechnik selber basteln DIY

Bastelspass.net
Direkt zum Seiteninhalt
kleine Nägel einfach in hart beschichtete Oberflächen von Holzplatten einschlagen
Heute zeige ich euch , wie ihr einfach und abrutschsicher kleine Nägel in hart beschichtete (Holz-)Platten einschlagen könnt ...
Herausgegeben von - 21/12/2023
Energiekosten senken - Geld sparen bei Strom und Gas - Energiekostenberatung
Heute möchte ich Euch meine Tätigkeit als Energiekostenberater etwas näherbringen .
Seit nunmehr fast 10 Jahren helfe ich den Menschen in meiner Umgebung ihre Energiekosten zu senken . Vorwiegend dadurch , dass ich berechne , ob der aktuelle Strom- oder Gastarif noch zeitgemäß ist , oder ob durch einen kostenlosen Tarifwechsel Geld eingespart werden kann , also meine Kunden weniger Geld ausgeben müssen .
Herausgegeben von Tintenadi - 7/11/2023
Möhren lagern in Sand - für Monate frisch - selbermachen DIY
Es ist Erntezeit und wir haben so viele Möhren , dass wir gar nicht wissen , wie und zu was wir sie verarbeiten sollen …
Also muss eine Möglichkeit her , wie wir Möhren recht lange ohne großen Aufwand und Kosten lagern können . Wir nutzen dazu seit Jahren diese Methode , die Möhren im Sand zu lagern . Es sollte Sand ohne Zuschlagstoffe sein , also direkt aus der Sandgrube oder alternativ Spielsand , der frei von Zusätzen sein muss . Mit dieser Methode sind die Möhren durchaus ein paar Monate lagerbar . Geht auch mit anderem Wurzelgemüse …
Herausgegeben von Tintenadi - 17/9/2023
Handyhülle mit Band reparieren - Schrauben sichern - einfacher Trick - DIY
Bei Handyhüllen mit Trageband sind die Halter für das Band oft geschraubt , was dazu führen kann , dass sich die Schrauben lösen . Um dem vorzubeugen , haben wir die Schrauben auf einfache Art und Weise gesichert …
Herausgegeben von Tintenadi - 25/7/2023
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen* ebenso an den eingebundenen Affiliate-Links anderer Partner .© Copyright © 2021. Der Tintenadi

Ostervase aus Kaffeeglas in Serviettentechnik selber basteln DIY

Bastelspass.net
Veröffentlicht von Tintenadi in Basteln auch mit Kindern · 13 April 2022
Ostervase aus Kaffeeglas in Serviettentechnik selber basteln DIY

Wir haben uns Birkenzweige begrünt und wir haben Ostereier aus Papier gebastelt  ,  jetzt fehlt uns nur noch die passende Vase dazu ...
Aus einem leeren Kaffeeglas , es darf auch ein Nutella Glas o.ä. sein , wollen wir uns eine basteln . Dazu verwenden wir die Serviettentechnik , mit der wir leicht , preiswert und einfach schöne Motive auf unser DIY-Bastelobjekt bringen können.

Ostervase-aus-Kaffeeglas-werkzeug

Wir benötigen :
ein leeres Glas
Servietten mit schönen Motiven
Acryllack weiß und rot oder grün
Serviettenkleber -Lack
Farbpalette oder kleines Tellerchen oder Glasdeckel
Schwämmchen
verschiedene Pinsel
Schere
Skalpell

Das gereinigte Glas sollte zuerst grundiert werden,  damit das Motiv später besser sichtbar wird  . Wir nutzen zum grundieren weiße Acrylfarbe , die wir mit einem Schwämmchen auftupfen  . Dieses machen wir bis hoch zum Rand des Glases.  Die Grundierung sollte gleichmäßig erfolgen  .

Ostervase-aus-Kaffeeglas-grundierung

Danach muss das Ganze erstmal durchtrocknen  .

Ostervase-aus-Kaffeeglas-grudierung fertig

Das dauert ca. 2 bis 3 Stunden  . Jeder Arbeitsschritt erfordert eine anschließende Trocknungsphase, , weshalb es durchaus 2 bis 3 Tage dauern kann  , bis die Vase fertig ist . Die eigentliche Arbeitszeit ist viel geringer  . Ganz wichtig ist  , dass wir das Schwämmchen und den Pinsel immer gleich gründlich auswaschen  , wenn die Acrylfarbe austrocknet , ist sie nicht mehr auswaschbar . Während die Grundierung trocknet  , bereiten wir die Motive aus den Servietten vor .

Ostervase-aus-Kaffeeglas-motiv-vorbereiten

Dazu schneiden wir sie so aus  , wie wir sie später haben wollen,  ich habe mich für ganzflächig entschieden  . Wir benutzen für die Serviettentechnik nur die oberste der meist drei Schichten der Serviette,  die anderen trennen wir vorsichtig ab . Dabei ist ein Skalpell oder ein anderes scharfes Messer sehr hilfreich . Ist die Grundierung trocken  ,  streichen wir die erste Seite der Glases mit Serviettenkleber ein

Ostervase-aus-Kaffeeglas-motiv-1-kleber

und legen das erste Motiv möglichst passgenau auf . Ich habe es oben an die Kante zum Hals angelegt .

Ostervase-aus-Kaffeeglas-motiv-aufgelegen

Der Hals wird später rot werden ... Wenn das Motiv aufliegt  , wird es mit Hilfe des Pinsels und mit Kleber vorsichtig glatt gestrichen  .

Ostervase-aus-Kaffeeglas-motiv-aufgelegt

Unter an den Ecken , wo das Motiv übersteht  , schneiden wir es mit der Schere etwas ein  ,

Ostervase-aus-Kaffeeglas-motiv-unten-einschneiden

dann lässt es sich besser herumlegen und glatt streichen .

Ostervase-aus-Kaffeeglas-motiv-unten

So erhalten wir dort einen sauberen Abschluss  . Ist alles einigermaßen glatt  , die ganze Fläche  nochmals mit dem Kleber überstreichen .

  Ostervase-aus-Kaffeeglas-motiv-kleben

Der Kleber trocknet "unsichtbar" aus  und glänzt dann auch noch  . Der Serviettenkleber ist gleichzeitig auch Lack  . Ist diese Seite getrocknet , kann die nächste genauso mit einem Motiv verschönert werden  . Sollte es sein , dass an einer Stelle des Motivs mal kein Kleber ist  , dann können wir den Kleber auch auf das Bild geben  , er wird dann durch das Feststreichen durch das Bild gedrückt und es klebt dann auch fest . Nach jedem Kleben muss unsere Vase wieder trocknen.  Sind alle Motive aufgeklebt  , malen wir den Hals des Glases rot an , oder in welcher Farbe wir mögen  . Am besten zuerst den Rand , der ist freihand am schwierigsten ,

Ostervase-aus-Kaffeeglas-rand-1

danach den Rest .

Ostervase-aus-Kaffeeglas-rand-fertig

Ist dieser getrocknet , wird die Vase komplett mit Serviettenlack lackiert

Ostervase-aus-Kaffeeglas-letzter-anstrich

und danach zum Trocknen auf einen Stab gesteckt , damit sie nirgends ankleben kann . Dieses Lackieren sorgt dafür , dass die gesamte Vase schön glänzt und in gewissem Maße wetterfest wird . Wer nicht möchte , dass das Gewinde am Glashals zu sehen ist , kann mit Heißkleber jetzt noch ein schönes , z.Bsp. goldenes , Band anbringen .

Ostervase-aus-Kaffeeglas-band-geklebt

Dazu einfach am oberen Rand kleine Klebertropfen aufbringen und das Band damit befestigen . An den Enden können wir eine Schleife machen , oder wie falten es schräg nach unten und befestigen die Enden ebenfalls mit Heißkleber .

   Ostervase-aus-Kaffeeglas-band-kleben

Bei der Gestaltung der Vase sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt . Jetzt ist unsere Ostervase fertig und kann mit einem Osterstrauß befüllt werden .

Ostervase-aus-Kaffeeglas-mit-Birkengruen

Fertig !

VIEEEL BASTELSPASS !!!  






Zurück zum Seiteninhalt