Osterhase aus Holzscheiben mit Eierhalter selbst basteln DIY

Bastelspass.net
Direkt zum Seiteninhalt
kleine Nägel einfach in hart beschichtete Oberflächen von Holzplatten einschlagen
Heute zeige ich euch , wie ihr einfach und abrutschsicher kleine Nägel in hart beschichtete (Holz-)Platten einschlagen könnt ...
Herausgegeben von - 21/12/2023
Energiekosten senken - Geld sparen bei Strom und Gas - Energiekostenberatung
Heute möchte ich Euch meine Tätigkeit als Energiekostenberater etwas näherbringen .
Seit nunmehr fast 10 Jahren helfe ich den Menschen in meiner Umgebung ihre Energiekosten zu senken . Vorwiegend dadurch , dass ich berechne , ob der aktuelle Strom- oder Gastarif noch zeitgemäß ist , oder ob durch einen kostenlosen Tarifwechsel Geld eingespart werden kann , also meine Kunden weniger Geld ausgeben müssen .
Herausgegeben von Tintenadi - 7/11/2023
Möhren lagern in Sand - für Monate frisch - selbermachen DIY
Es ist Erntezeit und wir haben so viele Möhren , dass wir gar nicht wissen , wie und zu was wir sie verarbeiten sollen …
Also muss eine Möglichkeit her , wie wir Möhren recht lange ohne großen Aufwand und Kosten lagern können . Wir nutzen dazu seit Jahren diese Methode , die Möhren im Sand zu lagern . Es sollte Sand ohne Zuschlagstoffe sein , also direkt aus der Sandgrube oder alternativ Spielsand , der frei von Zusätzen sein muss . Mit dieser Methode sind die Möhren durchaus ein paar Monate lagerbar . Geht auch mit anderem Wurzelgemüse …
Herausgegeben von Tintenadi - 17/9/2023
Handyhülle mit Band reparieren - Schrauben sichern - einfacher Trick - DIY
Bei Handyhüllen mit Trageband sind die Halter für das Band oft geschraubt , was dazu führen kann , dass sich die Schrauben lösen . Um dem vorzubeugen , haben wir die Schrauben auf einfache Art und Weise gesichert …
Herausgegeben von Tintenadi - 25/7/2023
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen* ebenso an den eingebundenen Affiliate-Links anderer Partner .© Copyright © 2021. Der Tintenadi

Osterhase aus Holzscheiben mit Eierhalter selbst basteln DIY

Bastelspass.net
Veröffentlicht von Tintenadi in Basteln auch mit Kindern · 20 März 2022
Osterhase aus Holzscheiben mit Eierhalter selbst basteln DIY

Auch dieser Osterhasen ist recht schnell gebastelt , und er bietet noch ein schönes Extra - er kann als Eierhalter für zwei Eier genutzt werden . Natürlich nicht nur zum Osterfest …

Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-fertig

Wir benötigen als Material ein paar Holzscheiben am schönsten sind naturbelassene Baumscheiben , die es in vielen Größen zu kaufen gibt , oder mit etwas Geschick auch selber zu schneiden sind . Und ein paar dünne Zweigstücke als Schnurrhaare , hier tun es aber auch Strohhalme oder Besenborsten . Wer den Osterhasen noch verschönern möchte braucht dann noch Farbe und evtl. ein Paar Wackelaugen .

Osterhase-mit-Eierhalter-Werkzeug
Wir brauchen als Werkzeug :


Zuerst bekommen die Holzscheiben , die wir für die Füße ausgesucht haben , eine 25 mm Bohrung , die später als Eierhalterung dienen sollen . Wir zeichnen im vorderen Teil der “Fußscheiben” etwa mittig die Bohrungen an .

Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-fuesse-anressen

Dann bohren wir sie vorsichtig mit Hilfe des Akkuschraubers und des Forstnerbohrers durch .

Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-fuesse-bohren   Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-fuesse-gebohrt

Danach entgraten und brechen wir die Kanten der Bohrungen . Ist das geschafft geht es an den Zusammenbau : wir kleben die Scheiben in der gewünschten Form mit Heißkleber zusammen . Als Erstes basteln wir den Kopf aus der großen Baumscheibe und drei Zweigscheiben für Augen und Nase sowie den dünnen Zweigstücken oder den Strohhalmen als Schnurrhaare . Wir kleben die Augen mit Heißkleber auf und machen dann an der Stelle , wo später die Nase hin soll , einen Kleberkleks .

Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-auge-ankleben Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-bart-kleber

Da hinein legen wir die “Schnurrhaare” und richten sie nach unserer Vorstellung aus .

Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-bart-ankleben  

Dann noch etwas Kleber auf den Klecks und die Nase obendrauf . Das muß zügig geschehen , damit der Kleber nicht zwischenzeitlich fest wird .

    
Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-nase-kleber   Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-nase-ankleben

Schon ist der Kopf fertig . Nun bringen wir die Ohren an ,

Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-ohr1-kleber   Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-ohr2-kleber

das kann jeder machen , wie er (sie auch) es möchte , ich habe ein Ohr nach oben und eines zur Seite geneigt , ich finde , das sieht etwas neckischer aus …

Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-ohr2-kleber

Auch die Füße werden mit Heißkleber befestigt ,
  
Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-fuss-ankleben

am Besten ist es , wenn der Kopf ein wenig nach vorn geneigt ist (ein paar Grad) , dadurch steht der Hasi stabiler .

Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-fuss-angeklebt

An der Rückseite des Hasenkopfes , da wo der Kopf mit den Füßen verklebt ist , habe ich noch eine Kleberwulst gemacht , damit die Verbindung schön fest ist .

Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-kleber-stabil

Eigentlich ist unser selbst gebastelter Osterhase jetzt schon fertig , wir sollten ihm noch ein fröhliches Gesicht anmalen .

Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-nase-anmalen

Das geht am einfachsten mit einem Filzstift . Natürlich könnt Ihr auch den Pinsel schwingen und Wackelaugen verwenden . Wie immer gilt - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt .

Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-fertig2

Fertig !

VIEEEL BASTELSPASS !!!

Holzscheiben-Osterhase-mit Eierhalter-fertig-bemalt

FROHE OSTERN !
  



Zurück zum Seiteninhalt