Katzentoilette Berto selbst stabil reparieren DIY auch für andere Plastikbehälter geeignet und nachhaltig

Bastelspass.net
Direkt zum Seiteninhalt
kleine Nägel einfach in hart beschichtete Oberflächen von Holzplatten einschlagen
Heute zeige ich euch , wie ihr einfach und abrutschsicher kleine Nägel in hart beschichtete (Holz-)Platten einschlagen könnt ...
Herausgegeben von - 21/12/2023
Energiekosten senken - Geld sparen bei Strom und Gas - Energiekostenberatung
Heute möchte ich Euch meine Tätigkeit als Energiekostenberater etwas näherbringen .
Seit nunmehr fast 10 Jahren helfe ich den Menschen in meiner Umgebung ihre Energiekosten zu senken . Vorwiegend dadurch , dass ich berechne , ob der aktuelle Strom- oder Gastarif noch zeitgemäß ist , oder ob durch einen kostenlosen Tarifwechsel Geld eingespart werden kann , also meine Kunden weniger Geld ausgeben müssen .
Herausgegeben von Tintenadi - 7/11/2023
Möhren lagern in Sand - für Monate frisch - selbermachen DIY
Es ist Erntezeit und wir haben so viele Möhren , dass wir gar nicht wissen , wie und zu was wir sie verarbeiten sollen …
Also muss eine Möglichkeit her , wie wir Möhren recht lange ohne großen Aufwand und Kosten lagern können . Wir nutzen dazu seit Jahren diese Methode , die Möhren im Sand zu lagern . Es sollte Sand ohne Zuschlagstoffe sein , also direkt aus der Sandgrube oder alternativ Spielsand , der frei von Zusätzen sein muss . Mit dieser Methode sind die Möhren durchaus ein paar Monate lagerbar . Geht auch mit anderem Wurzelgemüse …
Herausgegeben von Tintenadi - 17/9/2023
Handyhülle mit Band reparieren - Schrauben sichern - einfacher Trick - DIY
Bei Handyhüllen mit Trageband sind die Halter für das Band oft geschraubt , was dazu führen kann , dass sich die Schrauben lösen . Um dem vorzubeugen , haben wir die Schrauben auf einfache Art und Weise gesichert …
Herausgegeben von Tintenadi - 25/7/2023
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen* ebenso an den eingebundenen Affiliate-Links anderer Partner .© Copyright © 2021. Der Tintenadi

Katzentoilette Berto selbst stabil reparieren DIY auch für andere Plastikbehälter geeignet und nachhaltig

Bastelspass.net
Veröffentlicht von Tintenadi in Kleine Reparaturen · 15 Mai 2022
Katzentoilette Berto selbst stabil reparieren DIY auch für andere Plastikbehälter geeignet und nachhaltig

Das Trixie Katzentoilette Berto ist eigentlich ein super Teil , allerdings wird die Siebschale beim "Durchrütteln" der Katzenstreu stark beansprucht , was schnell mal zum Einreißen der Schale führen kann ... Das Problem ist  , dass man die Schale nicht "einfach so" kleben kann . Und da es keine einzelnen Schalen zu kaufen gibt , ist das reparieren auch noch nachhaltig . Also werden wir eine andere Lösung finden müssen ...

katzenklo-berto-reparieren-riss

Da wir die Schale nicht direkt kleben können müssen wir improvisieren - um die Klebestelle zu stabilisieren , nutzen wir ein Stück Aluminiumblech .

Wir benötigen :


Als Erstes schneiden wir ein Stück Alublech so zurecht , dass es den Riss möglichst komplett abdecken kann . Wir nutzen hier ein Reststück vom Dachdecken .

katzenklo-berto-reparieren-blech-schneiden

Danach werden die Ecken die Ecken abgerundet und das ganze Blech entgratet um Verletzungen vorzubeugen .

  katzenklo-berto-reparieren-blech-entgraten-ecken-weg  katzenklo-berto-reparieren-blech-entgraten-ecken-rund  katzenklo-berto-reparieren-blech-entgraten

Nun bohren wir in das Aluminiumblech 6 etwa 3 mm große Löcher . Dazu zeichnen wir zwei Linien jeweils etwa 1,5 cm vom Rand auf das Blech und zeichnen uns darauf unsere drei Bohrpunkte an , jeweils etwa 1,5 cm vom Rand entfernt und je 1 in der Mitte , bei 8 cm Länge also bei 1,5 + 4 + 6,5 cm .

 katzenklo-berto-reparieren-loecher-anzeichnen-1  katzenklo-berto-reparieren-loecher-anzeichnen

Diese Bohrpunkte werden jetzt angekörnt und dann vorsichtig mit dem 3,2 mm Bohrer durchgebohrt .

katzenklo-berto-reparieren-loecher-ankoernen  katzenklo-berto-reparieren-loecher-bohren

Die Bohrungen sollten mit dem 6 mm Bohrer entgratet werden , damit das Blech später glatt auf der Reparaturstelle aufliegt und wir uns beim Arbeiten nicht daran verletzen  .

katzenklo-berto-reparieren-loecher-entgraten

Jetzt bringen wir das Blech mit Hilfe einer der Katzentoiletten-Schalen ein wenig in die Form , die es haben muss , um einigermaßen an der Reparaturstelle anzuliegen .

katzenklo-berto-reparieren-blech-anpassen

Mit einem kleinen Seitenschneider entfernen wir einen Teil des “Halte-nupsis” der dafür sorgt , dass die Schalen nicht komplett ineinander rutschen . Eventuell müssen wir mit einem scharfen Messer etwas nacharbeiten .

katzenklo-berto-reparieren-nupsi-ab

Jetzt können wir das Blech etwas weiter oben auf dem Riss aufbringen . Um die Löcher für die Schrauben vom Blech auf die gerissene Schale zu übertragen , legen wir das Blech auf die Schale auf und bohren erstmal ein Loch durch .

katzenklo-berto-reparieren-erste-bohrung

Jetzt fixieren wir das Blech mit einer Schraube .

katzenklo-berto-reparieren-erste-schraube-ohne silikon

Nun zum zweiten Loch , das sollte jetzt auf der anderen Seite des Risses sein . Wenn wir bohren - müssen wir gleichzeitig den Riss zusammendrücken , sonst wird die Reparatur nicht sauber .
Jetzt können wir das Blech auf dem Riss mit der zweiten Schraube fixieren , wobei wir auch hier den Riss zusammen drücken sollten . Somit ist der Riss fixiert und auch das Blech liegt da wo es hin soll . Also können wir in Ruhe die restlichen vier Bohrungen machen .

katzenklo-berto-reparieren-alle-loecher-gebohrt

Danach wird das Blech wieder abgemacht . Unter dem Blech rauhen wir die Schale mit dem feinen Schleifpapier etwas auf , so hat das Silikon eine bessere Haftfläche .

katzenklo-berto-reparieren-anschleifen

Auf das Aluminiumblech wird jetzt auf der Auflageseite Silikon aus der Kartusche aufgebracht , das darf gern etwas reichlich sein .

katzenklo-berto-reparieren-silikon-aufbringen

Das Blech legen wir so auf die Schale , dass wir von hinten (innen) eine Schraube mit Unterlegscheibe durchstecken können .

katzenklo-berto-reparieren-erste-schraube-fest

Auf diese kommt eine Mutter , die wir handfest anziehen . Jetzt auf der anderen Seite die zweite Schraube mit Scheibe und Mutter ebenfalls handfest angezogen einsetzen . Danach die erste richtig fest anziehen und dann die zweite - dabei immer den Riss zusammen drücken . Das ist jetzt das Wichtigste , damit die Reparatur ein Erfolg wird . Nun können wir die restlichen Schrauben auch festziehen .

katzenklo-berto-reparieren-fertig-zusammenschrauben

Unser Riss sollte jetzt praktisch geschlossen sein . Ist das der Fall streichen und wischen wir das überschüssige Silikon ab .

 katzenklo-berto-repariert-innen-saeubern  katzenklo-berto-repariert-aussen-saeubern

Dadurch , dass das Silikon auch an Schrauben und Muttern dran gekommen ist , werden diese sich auch nicht von alleine lösen .
Im Prinzip ist jetzt die Stabilität wieder gegeben , wir sollten das Silikon noch etwa einen Tag aushärten lassen , dann riecht es auch nicht mehr nach Essig .

katzenklo-berto-repariert-aussen  katzenklo-berto-repariert-innen
   

Nun ist die Reparatur

katzenklo-berto-repariert-fertig

Fertig !

VIEEEL BASTELSPASS !!!  
 





Zurück zum Seiteninhalt