Berechnen des Kreisbogens über einem Kreisabschnitt

Bastelspass.net
Direkt zum Seiteninhalt
kleine Nägel einfach in hart beschichtete Oberflächen von Holzplatten einschlagen
Heute zeige ich euch , wie ihr einfach und abrutschsicher kleine Nägel in hart beschichtete (Holz-)Platten einschlagen könnt ...
Herausgegeben von - 21/12/2023
Energiekosten senken - Geld sparen bei Strom und Gas - Energiekostenberatung
Heute möchte ich Euch meine Tätigkeit als Energiekostenberater etwas näherbringen .
Seit nunmehr fast 10 Jahren helfe ich den Menschen in meiner Umgebung ihre Energiekosten zu senken . Vorwiegend dadurch , dass ich berechne , ob der aktuelle Strom- oder Gastarif noch zeitgemäß ist , oder ob durch einen kostenlosen Tarifwechsel Geld eingespart werden kann , also meine Kunden weniger Geld ausgeben müssen .
Herausgegeben von Tintenadi - 7/11/2023
Möhren lagern in Sand - für Monate frisch - selbermachen DIY
Es ist Erntezeit und wir haben so viele Möhren , dass wir gar nicht wissen , wie und zu was wir sie verarbeiten sollen …
Also muss eine Möglichkeit her , wie wir Möhren recht lange ohne großen Aufwand und Kosten lagern können . Wir nutzen dazu seit Jahren diese Methode , die Möhren im Sand zu lagern . Es sollte Sand ohne Zuschlagstoffe sein , also direkt aus der Sandgrube oder alternativ Spielsand , der frei von Zusätzen sein muss . Mit dieser Methode sind die Möhren durchaus ein paar Monate lagerbar . Geht auch mit anderem Wurzelgemüse …
Herausgegeben von Tintenadi - 17/9/2023
Handyhülle mit Band reparieren - Schrauben sichern - einfacher Trick - DIY
Bei Handyhüllen mit Trageband sind die Halter für das Band oft geschraubt , was dazu führen kann , dass sich die Schrauben lösen . Um dem vorzubeugen , haben wir die Schrauben auf einfache Art und Weise gesichert …
Herausgegeben von Tintenadi - 25/7/2023
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen* ebenso an den eingebundenen Affiliate-Links anderer Partner .© Copyright © 2021. Der Tintenadi

Berechnen des Kreisbogens über einem Kreisabschnitt

Bastelspass.net
Veröffentlicht von Tintenadi in Bastelhilfsmittel · 20 Dezember 2022
Berechnen des Kreisbogens über einem Kreisabschnitt mit Formelherleitung
Manchmal ist es notwendig , zu wissen , wie lang der Kreisbogen über einem Kreisabschnitt oder Kreissegment ist , hier erklären wir auf möglichst verständliche Art , wie das geht .  Mit ein wenig Mathematik (viele werden jetzt stöhnen)  ist das relativ einfach zu machen , wir brauchen nur den Radius oder den Durchmesser des Kreises und Größe des Winkels unseres Kreisabschnittes bzw Kreissektors oder Kreisausschnittes …


Wir haben einen Kreis , aus dem wir einen Ausschnitt herausnehmen , dessen Kreisbogen wir berechnen wollen .



Unser Abschnitt hat einen Winkel von 90 Grad . Also ein rechter Winkel ,
welcher zugleich ein Viertelkreis ist ,
wie wir bald sehen werden .

Jeder Kreis hat einen Umfang , der vom Radius direkt abhängig ist .

Dieser Kreisumfang berechnet sich aus dem Radius (die Hälfte des Durchmessers) und der Konstante π (Pi) .

Die Formel lautet U = 2 * r * π  oder U = d * π  wobei π etwa 3,14 entspricht , für alle , die sich 3,14 nicht einfach merken

können als kleine Hilfe :  22 geteilt durch 7 ergibt auch etwa 3,14
.

Der Umfang des ganzen Kreises entspricht 360° , unser Abschnitt hat 90° (analog funktioniert die Berechnung auch mit allen anderen Gradzahlen) .

Wenn wir jetzt den Kreisbogen berechnen wollen , setzen wir unsere 90° , oder wie groß unser Winkel auch ist ,

in Relation zu den 360° des ganzen Kreises :

auf der anderen Seite der Gleichung haben wir dann unser b für den gesuchten Kreisbogen in Relation zum gesamten Kreisumfang U :

b/U so dass unsere Gleichung wie folg aussieht :

 | umstellen durch Multiplikation mit U


Durch das Umstellen erhalten wir eine Gleichung mit der gesuchten Länge alleinstehend auf der einen Seite .

| kürzen der Winkel , hier mit 90°


Durch das Kürzen kann die Berechnung einfacher werden , bei 90° ist das der Fall .

Unsere Gleichung sieht nach dem Kürzen wie folgt aus :

Hier sehen wir , dass 90° einem Viertelkreis entsprechen …

Bei anderen Winkeln ergeben sich entsprechend andere Werte im Bruch .

Jetzt können wir die Formel für den Umfang mit integrieren , um eine universelle Berechnungsformel zu erhalten :

Diese Formel verallgemeinern wir zu :

| ∢b ist der Winkel des Kreisausschnittes

Jetzt ersetzen wir U durch die oben stehende Formel

In diese Formel setzen wir jetzt den bekannten Winkel ( ∢b ) sowie der Radius ( r ) ein , kürzen eventuell und erhalten die Länge des Kreisbogens .


Wir haben die Rechnung für einen Winkel von 90° und einen Radius von 8cm ausgeführt , dabei haben wir einen Wert von 12,56cm erhalten . Dann haben wir mit einem biegsamen Stahllineal nachgemessen , unsere Berechnung stimmte , also auch unsere Formel .

Kreisbogenberechnung-nachmessen-mit biegsamem-Stahllineal

Fertig !

VIEEEL BASTELSPASS !!!  




Zurück zum Seiteninhalt