Bohrhilfe für senkrechtes Bohren basteln

Bastelspass.net
Direkt zum Seiteninhalt
kleine Nägel einfach in hart beschichtete Oberflächen von Holzplatten einschlagen
Heute zeige ich euch , wie ihr einfach und abrutschsicher kleine Nägel in hart beschichtete (Holz-)Platten einschlagen könnt ...
Herausgegeben von - 21/12/2023
Energiekosten senken - Geld sparen bei Strom und Gas - Energiekostenberatung
Heute möchte ich Euch meine Tätigkeit als Energiekostenberater etwas näherbringen .
Seit nunmehr fast 10 Jahren helfe ich den Menschen in meiner Umgebung ihre Energiekosten zu senken . Vorwiegend dadurch , dass ich berechne , ob der aktuelle Strom- oder Gastarif noch zeitgemäß ist , oder ob durch einen kostenlosen Tarifwechsel Geld eingespart werden kann , also meine Kunden weniger Geld ausgeben müssen .
Herausgegeben von Tintenadi - 7/11/2023
Möhren lagern in Sand - für Monate frisch - selbermachen DIY
Es ist Erntezeit und wir haben so viele Möhren , dass wir gar nicht wissen , wie und zu was wir sie verarbeiten sollen …
Also muss eine Möglichkeit her , wie wir Möhren recht lange ohne großen Aufwand und Kosten lagern können . Wir nutzen dazu seit Jahren diese Methode , die Möhren im Sand zu lagern . Es sollte Sand ohne Zuschlagstoffe sein , also direkt aus der Sandgrube oder alternativ Spielsand , der frei von Zusätzen sein muss . Mit dieser Methode sind die Möhren durchaus ein paar Monate lagerbar . Geht auch mit anderem Wurzelgemüse …
Herausgegeben von Tintenadi - 17/9/2023
Handyhülle mit Band reparieren - Schrauben sichern - einfacher Trick - DIY
Bei Handyhüllen mit Trageband sind die Halter für das Band oft geschraubt , was dazu führen kann , dass sich die Schrauben lösen . Um dem vorzubeugen , haben wir die Schrauben auf einfache Art und Weise gesichert …
Herausgegeben von Tintenadi - 25/7/2023
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen* ebenso an den eingebundenen Affiliate-Links anderer Partner .© Copyright © 2021. Der Tintenadi

Bohrhilfe für senkrechtes Bohren basteln

Bastelspass.net
Veröffentlicht von Tintenadi in Bastelhilfsmittel · 2 Januar 2022
Bohrhilfe für senkrechtes Bohren basteln

Beim Bohren ist es oft notwendig , möglichst senkrecht ins Material zu bohren .
Wenn dazu eine Tischbohrmaschine oder eine Ständerbohrmaschine genutz werden kann , stellt das auch keine große Herausforderung dar . Hat man diese nicht , oder kann sie nicht einsetzen - wird es schwierig .

Hier kann eine selbst gebastelte Bohrhilfe helfen , welche recht einfach zusammengebaut werden kann . Auch hier nutzen wir Reststücke von Leisten , die wir in unserem “Restefundus” haben .

Werkzeuge Material Bohrhilfe

Wir benötigen als Material :
2 Leistenstücke  ca. 5 - 7cm lang
zwei kleine Nägel ca. 15-20 mm länger als die Leisten dick sind

Werkzeuge :
2mm Bohrer
Bleistift
Sägehilfe
Hammer klein

Meist hat man Reststücke liegen , die nach Wunsch zusammengestellt werden können , so dass nicht allzu viel Sägearbeit anfällt , wenn nichts Passendes vorhanden ist müssen die Teile als erstes auf Länge gesägt werden , die Maße sind dabei wie so oft individuell entsprechend dem vorhandenen Material . Wenn zugesägt werden muss , hilft es , wenn die Schnittstelle mit einer Dreikantfeile vorgekerbt wird . Dadurch ist die Gefahr des Abrutschens beim Lossägen geringer .

vorkerben-mit-dreikantfeile

Am ruhigsten läuft die Säge , wenn mindestens drei Zähne auf dem Material aufliegen .

Sind die Leistenstücke vorbereitet  , sollten wir  alle Kanten brechen und eventuell die Teile  sauber abschleifen , damit alles passend zusammen gefügt werden kann und uns keine Holzsplitter verletzen können . In der einen Leiste müssen wir noch für die Nägel vorbohren , damit das Holz nicht aufreisst . Damit alles stabil wird kleben wir die Leisten aneinander und heften sie noch zusätzlich mit zwei kleinen Nägeln . Zum Kleben  nutzen wir die Schraubzwinge , die dann die Teile aufeinander fixiert - und sie so nicht verrutschen , wenn wir die Nägel einschlagen . Nach dem ersten Nagel lösen wir die Zwinge und prüfen , ob der Winkel stimmt , dann wird der zweite Nagel eingeschlagen …

und dann ist unsere Bohrhilfe fertig .

fertige Bohrhilfe

Jetzt kann sie verwendet werden :

ferige Bohrhilfe im Einsatz

VIEEEL BASTELSPASS !!!



Zurück zum Seiteninhalt